Die Augen- oder Irisdiagnostik bezeichnet man auch als ophthalmotrope Phänomenologie, ein auf Erfahrung (Empirie) begründetes Verfahren zur Hinweisdiagnostik, das auf der Grundlage von Irisphänomenen, z. B. Farbe, Dichtigkeit, Zeichen usw., Zusammenhänge zu bestimmten Funktionsstörungen und Erbkrankheiten bzw. Erbschwächen (endokrine Erkrankungen) in bestimmten Organgruppen sowie zu konstitutionellen Faktoren wie Bindegewebeanlage oder Reaktionstypen herstellt.

Unsere Augen gleichen einem Kunstwerk. Sie sind wieFingerabdrücke, noch mehr, den wir unterscheiden uns in den  Augen noch differenzierter als mit den Fingerabdrücken.

Wie kein Landstrich dieser Erde einem anderen wirklich gleicht, so wenig stimmt eine Regenbogenhaut mit der anderen überein.

Die Augendiagnostiker sehen viele Zeichen und haben gelernt, sie zu deuten. Erstaunliches haben sie herausgefunden:

Ein gesundes Organ macht keine Zeichen im Auge, wohl aber ein krankes, Leistungsschwaches oder akut Gefährdetes.

Keine Untersuchung oder eben Diagnose kann solche Aussagen über angeborene oder erworbene Organschwächen oder Organschäden erbringen wie die Augendiagnose. Die Grundbelastung kann in der Iris gesehen werden, bevor sich die ersten klinischen Krankheitszeichen bemerkbar machen.

Über die Interpretation aus dem Auge kann die Augendiagnose wesentlich früher Hinweise erbringen, lange bevor die aufwendigste schulmedizinische Untersuchung den ersten pathologischen Befund zeigt.

Die Augen sind die Fenster zur Seele, schreibt die Heilige Hildegard von Bingen.

So verrät ein Blick in die Augen oft mehr als viele Worte und schon die Ärzte des Altertums wussten aus den Augen zu lesen. Nicht nur die Konstitution sondern auch die Disposition und die Diathesen sind aus der Iris ablesbar.

Kontakt
  • HP Hiltrud J. Scherer & HP Klaus A. Kreuzer
  • Praxis für
    Naturheilkundliche Diagnostik und Therapie
    Gresaubacher Straße 19
    66839 Schmelz

  • +49 (0) 6887 / 6699
  • klausakreuzer@gmail.com
Empfehlen Sie unsere Praxis weiter
Kontakt

Hier können Sie uns eine Kurznachricht zukommen lassen.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen