In Allgemein

Es gibt im Leben eines jeden Menschen bestimmte Situationen, die einem immer im Gedächtnis bleiben. So eine Situation habe auch ich erlebt. Einmal als Junge von 10 Jahren habe ich etwas erzählt, was so nicht gestimmt hat, aber ich wollte das es trotzdem erzählen, um mich wichtig zu machen. Mein Großvater bemerkte aber die Ungenauigkeiten und gab mir zur Aufgabe, aus einem Buch mit chinesischen Weisheiten folgendes zu lesen:

Sieb der Wahrheit, Sieb der Güte, Sieb der Wichtigkeit und Notwendigkeit

Ganz aufgeregt kam ein Mann zu einem Weisen gerannt: „Ich muss Dir etwas erzählen”.

Sein Freund der Weise unterbrach ihn: „Halt!“ Der Mann war überrascht.

„Hast Du das, was Du mir erzählen willst, durch die drei Siebe gesiebt?“, fragte der Weise.

„Drei Siebe?“, wiederholte der Mann verwundert.
„Richtig, drei Siebe” lass uns prüfen, ob das, was Du mir erzählen willst, durch die drei Siebe passt.

Das erste Sieb ist die Wahrheit.

“Ist das wahr, was Du mir erzählen willst?“ „Ich habe es selber erzählt bekommen und …“

„Na gut, aber sicher hast Du es mit dem zweiten Sieb geprüft”.

Das zweite Sieb ist das der Güte.

“Wenn es nicht sicher wahr ist, was Du mir erzählen möchtest, ist es wenigstens gut?“

Zögernd antwortete der Mann: „Nein, im Gegenteil …“

„Dann”, unterbrach ihn der Weise, „lass uns auch noch das dritte Sieb anwenden, ist es wichtig und notwendig, es mir zu erzählen, was Dich so aufregt?“

“Wichtig ist es nicht und notwendig auch nicht unbedingt.“

„Also mein Freund“, lächelte der Weise, „wenn das, was Du mir erzählen willst, weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es lieber sein und belaste Dich und mich nicht damit.”

Seit dieser Zeit bemühe ich mich in meinen Aussagen nach dieser Weise, zu sieben.

Kontakt
  • HP Hiltrud J. Scherer & HP Klaus A. Kreuzer
  • Praxis für
    Naturheilkundliche Diagnostik und Therapie
    Gresaubacher Straße 19
    66839 Schmelz

  • +49 (0) 6887 / 6699
  • klausakreuzer@gmail.com
Empfehlen Sie unsere Praxis weiter
Kontakt

Hier können Sie uns eine Kurznachricht zukommen lassen.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen